Wieder ist ein Jahr vorbei, und wieder gibt es frische Versionen von Autodesk.

AutoCAD 2017 wartet mit ein paar - nicht vielen, aber - Überraschungen auf. Zum Beispiel wurde schon wieder das DWG-Format nicht geändert, was bedeutet, dass reine(!) AutoCAD-Dateien inzwischen wahre Rundreisen zwischen den Versionen 2017 bis 2013 machen können sollen. Nie zuvor war das DWG-Format über so viele Versionen kompatibel. Die mahnende Stimme aus dem Hinterkopf wittert allerdings schon die Absicht Autodesks, mit einem neuen DWG-Format in Version 2018 oder 2019 auch die letzten Anwender ohne Subscription endlich auf die Galeere der regelmäßigen Zahler zu holen.

 

Eine weitere kleine Überraschung in AutoCAD 2017 ist sicherlich die Möglichkeit, Objekte aus PDF-Daten oder ganze PDF-Dokumente zu importieren, nicht nur zu referenzieren. Die Alltagstauglichkeit wird sich noch beweisen müssen.

 

Unter den weiteren kleinen Neuerungen wie mehr größenveränderliche Dialogboxen (das war überfällig), mehr Cloudfunktionalität (nicht anders zu erwarten) und Zentrumsmarkierungen (wird gewünscht seit wann nochmal genau?) ist unbedingt LTGAPSELECTION hervorzuheben. Diese Systemvariable steuert, ob Linien mit unterbrochenem Linientypmuster auch in ihren Lücken ausgewählt werden können. Richtig gelesen - eigentlich ist es nicht mehr! Aber was für die Anwender anderer CAD-Programme banal und läppisch klingen mag, ist für AutoCAD fast schon revolutionär, denn Linien konnten bisher nur da ausgewählt werden, wo sie auch tatsächlich angezeigt wurden. Gleiches gilt für Objektfänge. Ein Schnittpunkt, der in einer Lücke zwischen zwei Strecken eines Linientyps liegt, war bisher nicht zu fangen!
Mit AutoCAD 2017 und aktivierter Hardwarebeschleunigung verschwindet diese etwas unprofessionell anmutende Einschränkung nun endlich.

"Aktivierte Hardwarebeschleunigung" zeigt übrigens wie wichtig inzwischen eine vernünftige Grafikkarte für AutoCAD ist. Die Nutzung der GPU-Leistung wird offenbar ständig ausgebaut.

 

Um sich ein Bild über Neuerungen auf Befehlsebene zu machen, hat CADmaro wieder eine deutsch/englische Befehlsreferenz mit Übersetzung aller Befehlsoptionen zusammengestellt:

Link

 

 

 

Diese Internetseite ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.     © 2024 Markus Hoffmann (─┼──) www.CADmaro.de